Home
Presse & Neuigkeiten
Konzeptuelles
Ansichten
Ganztagsangebote
Ausbildung
Konfliktkultur
Kooperation & Links
Elternseite
Bundesfreiwillige
Schulverein
Interner Bereich
Gästebuch
Stellenausschreibung
Kontakt


 

Konfliktkultur an der Maria-Montessori-Schule


Stand 09/2017: Hier wird derzeit aktualisiert. Nachfolgende Inhalte werden umfangreich überarbeitet und dann hier demnächst veröffentlicht...

 

 

Unsere Streitschlichtung ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Maria-Montessori-Schule und mixed pickles e. V. Die Ausbildung wird freundlicherweise unterstützt vom Kriminalpräventiven Rat der Hansestadt Lübeck.


Die Anfänge der Streitschlichtung an der Maria-Montessori-Schule reichen bis in das Jahr 2005 zurück. Zuständige Lehrkräfte sind Frau Neskovic und Frau Dickhoff. Art und Umfang sind bezüglich Förderzentren bundesweit unseres Wissens einzigartig! Die Kolleginnen stehen auch anderen Schulen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Das wir uns hier verstehen: Die Maria-Montessori-Schule ist eine friedliche Schule. Trotzdem bleiben Streitigkeiten unter Schülerinnen und Schülern nicht aus. Wir haben ein eigenes Streitschlichtungsbüro, das mit und von den Schülerinnen und Schülern eingerichtet wurde. Die Schlichtung ist bei uns jeden Tag (!) möglich. Dazu stehen engagierte ausgebildete Streitschlichterinnen und Streitschlichter zur Verfügung. Diese bieten die Termine an. Außerdem findet jeden Freitag ein Ganztagsangebot zur Streitschlichtung an.

Die StreitschlichterInnen haben einen Film gedreht, welcher ausführlich die Entwicklung eines Streites und dessen Schlichtung zeigt:


Film StreitschlichterInnen (184,47 MB)


Kleiner Tipp: Da der Film hinsichtlich der Datenmenge recht umfangreich ist, empfiehlt es sich, ihn zunächst komplett auf den eigenen PC herunter zu laden. Das geht so: Mit der rechten Maustaste auf den Link klicken, mit der linken Maustaste auf "Ziel speichern unter" klicken und dann ein Ziel auf dem PC zum Ablegen der Datei per Mausklick wählen. Danach kann man per Doppelklick auf den Dateinamen mit der linken Maustaste den Media Player starten. Wer keinen hat: Den gibt`s kostenlos im Netz, z. B. den VLC Player. So, nun klappt das aber ;-)




Schriftstück aus den Anfängen der Streitschlichtung an der Maria-Montessori-Schule. Die unter Punkt 7 genannten offenen Fragen sind inzwischen geklärt. Die Schülerinnen und Schüler, die namentlich erwähnt werden, sind inzwischen z. T. schon im Berufsleben.  Andere sind ihnen gefolgt. Das tut aber prinzipiell nichts zur Sache. Die Anleitung zur Streitschlichtung stellt zu jeder Zeit ein unerlässliches Handwerkszeug dar.


Grundlagenpapier Streitschlichtung M.-M.-S. und Anleitung Streitschlichtung mit Vertrag etc.

 

 


Top

Maria-Montessori-Schule Lübeck | Maria-Montessori-Schule.Luebeck@Schule.LandSH.de