Home
Stellenausschreibung
Presse & Neuigkeiten
Konzeptuelles
Ansichten
Ganztagsangebote
Ausbildung
Konfliktkultur
Kooperation & Links
Elternseite
Bundesfreiwillige
Schulverein
Interner Bereich
Gästebuch
Kontakt

 

Kooperation & Links


Inzwischen haben sich so viele verschiedene Links angesammelt, dass wir sie von "Wir über uns" auf eine eigene Seite verlagern. So hat man alles auf einen Blick. Wer noch nicht verlinkt ist und dies gern möchte: Einfach Kontakt zu uns aufnehmen. Da lässt sich doch was machen ;-)

 

Mit der Maria-Montessori-Schule kooperierende Schulen:

Schule Wilhelmshöhe (Unser Partner-Förderzentrum Schwerpunkt GE)

Paul-Klee-Schule (Unsere Integrationsschule)

Albert-Schweitzer-Schule / Grund- und Gemeinschaftsschule (Sprachförderung durch M.-M.-S.) - noch keine Internetseite

Berend-Schröder-Schule (Förderzentrum Lernen)

Matthias-Leithoff-Schule (Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Körperliche & Motorische Entwicklung)

Schule Marli (Danke für die Musik-Projekte)

 

Weitere Institutionen, mit denen die Maria-Montessori-Schule eng zusammen arbeitet:

Unsere Frau Zylka vom Schleswiger Landesförderzentrum Hören berät uns jede Woche und ist am Dienstag vor Ort.

Und das Schleswiger Landesförderzentrum Sehen berät uns ebenfalls zuverlässig und kontinuierlich.

Die Lübecker Landesberufsschule für Hörderäteakustiker führt regelmäßig Projekte bei uns durch. Die Experimente sind immer spannend!

Die Schulpsychologische Beratungsstelle der Hansestadt Lübeck schätzen wir. Dazu fallen uns die Ideenschmiede und interessante Fortbildungen ein.

Zu unseren regelmäßigen Gottesdiensten in die Kirche der Auferstehungsgemeinde haben wir es nicht weit. Sie ist gleich nebenan.

Der Kriminalpräventive Rat Lübeck unterstützt unsere mit den mixed pickles zusammen entwickelte Streitschlichtung finanziell.

Das Kinderzentrum Pelzerhaken, eine Anlaufstelle in Sachen Diagnostik & Co.

Die meisten unserer Schulbegleiter/innen kommen vom Malteser Hilfsdienst.

Die 1. Hilfe-Lehrgänge vom DRK sind für Schüler/innen genauso interessant wie für Lehrkräfte.

Bei unserer Schüler/innenbeförderung dürfen die Johanniter nicht fehlen.

Und für unsere Schüler/innen mit autistischem Verhalten ist das BIS Autismus (IQSH) schon so oft hilfreich tätig gewesen.

 Das IQSH bildet zusammen mit unseren Mentor/innen Lehrkräfte aus.

 

Links im Zusammenhang mit unseren Ganztagsangeboten:

"Deutscher Verband Frau & Kultur" - Von ihm werden wir finanziell auch bezüglich der Ganztagsangebote unterstützt.

Seit Jahr und Tag eine Institution in unseren Nachmittagsangeboten: Unsere Mixed Pickles.

Die in unserem Ganztagsangebot seit langem tätige Künstlerin Sibille Wolfgram besitzt auch eine eigene Internetpräsenz.

Wir haben einen Kleingarten. Dort sind wir auch am Nachmittag. Den "Kleingartenverein Am Rittbrook e. V." finden Sie hier.

Herr Sanders macht ein Sport Angebot. Er kommt vom "Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck e. V."

Das beliebte Ganztagsangebot Judo wird von Frau Wandtke vom "Budokan Lübeck e. V." ausgerichtet.

 

Werkstufenarbeit an der Maria-Montessori-Schule:

Jeden Mittwoch Werkstatt-Tag, regelmäßig enge Zusammenarbeit, Praktika - einfach nur super sind die Marli-Werkstätten!

Einige unserer Schüler/innen wohn(t)en dort. Praktika machen wir bei ihr. Die KJP ist dort. Was wären wir ohne die Vorwerker Diakonie?!

Und wer nach dem Weg bei uns noch weiter kann und will, der geht z. B. in die Gewerbeschule 2.

Integra enthindert die Arbeit. Im Modellprojekt "Übergang Schule und Beruf" wirken wir eng zusammen.

Ebenso steht CareNetz für den Übergang von der Schule in den Beruf mit Rat und Tat zu Verfügung.

 

In der Maria-Montessori-Schule tätige Praxen:

Gemeinschaftspraxis für Ergotherapie Anna-Maria Eck & Cornelia Hinz

Praxis für Logopädie Petra Hoffmann

 

 


Top

Maria-Montessori-Schule Lübeck | Maria-Montessori-Schule.Luebeck@Schule.LandSH.de