Herzlich Willkommen an der Maria-Montessori-Schule Lübeck
 - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung -

Special-Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit 5,2 Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.

Die Maria-Montessori-Schule ist Mitglied von Special Olympics Deutschland (Landesverband Schleswig-Holstein) und nimmt -gemeinsam mit der Schule Wilhelmshöhe- an den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics teil.

Im Jahr 2018 erfolgte die erste Teilnahme unserer Delegation (19 Athletinnen und Athleten sowie 11 Betreuer:innen) an den Nationalen Sommerspielen in Kiel in den Disziplinen Fußball, Kanu und Judo.

Sehr erfolgreich haben wir an den Nationalen Sommerspielen 2022 in Berlin teilgenommen. Die ausführlichen Berichte hierzu können hier nachgelesen werden.

Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten rund um Special Olympics: Caroline Janhsen

Berichte der Vorbereitungsveranstaltungen und Qualifikationen

Berlin 2022