Herzlich Willkommen an der Maria-Montessori-Schule Lübeck   
 - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung -

Die Maria-Montessori-Schule hat ihr Schullogo gefunden!!!


Start der Wahl am 29.08.2011 (bis 02.09.2011)

Der zweite und letzte Schritt bestand darin, aus den fünf Siegern der Vorauswahl das Logo auszuwählen, welches der Mehrheit am besten gefällt und künftig das Schullogo der Maria-Montessori-Schule sein wird. Beteiligt wurden alle Personen, die mit der Maria-Montessori-Schule in Verbindung stehen: Lehrpersonal, Pflegekräfte, Sekretärin, Hausmeister, alle Busfahrer, Therapeutinnen sowie unsere Raumpflegerinnen. Vier Ehrenstimmen wurden vergeben an Herrn Schulrat Daugs, unseren ersten Schulleiter Herrn Hilscher, unseren Mäzen Herrn Bracht und die Leiterin unserer Partnerschule Schule Wilhelmshöhe, Frau Leiter.

Nun, da alle Stimmen gewissenhaft ausgezählt sind, steht das Ergebnis fest. Das Siegerlogo zeigt das Holstentor, einen Regenbogen, eine Sonne sowie vier Personen, die vor einem stilisierten Holstentor stehen. Ihr seht es auf der Startseite unserer Internetpräsenz. Wir müssen mal schauen, in welcher Version es dort bleiben wird. Der schwarze Hintergrund ist weg gelassen. Als T-Shirtfarbe haben wir uns einen hellen Blauton entschieden. Der fällt z. B. bei Festen und Fußballspielen besser auf und wirkt auch fröhlicher als der zuvor favorisierte schwarze Baumwollstoff.

Start der Vorauswahl am 19.08.2011 (bis  26.08.2011)

Hurraaaa, es geht los. Der erste Schritt ist die Vorauswahl, bei der es darum geht, aus der Vielzahl der Schullogo-Entwürfe die vier auszusuchen, die anschließend zur Wahl gestellt werden.

Die fünf Sieger der Vorauswahl:

Aufgrund von zwei stimmengleichen Ergebnissen sind fünf statt wie geplant vier Entwürfe in die Endauswahl gekommen.

Kriterien für die Erstellung eines Schullogos:

• Inhaltlicher Zusammenhang mit unserer Schule, deren Namen, Pädagogik etc.

• Prägnanz, Einfachheit und Wiedererkennnungswert

• Kopierbarkeit und gute Kontraste (d. h. muss auch in Grautönen erkennbar sein)

• Verwendung sehr besonderer Farbgebungen macht den Druck extrem teuer. Hier ist also Zurückhaltung geboten.

• Schulname und evtl. Internetadresse enthalten

  Nachtrag: Stadtname ist auf jeden Fall wichtig, z. B. bei Sportfesten, wenn auf den T-Shirts unsere Herkunft schnell

  erkennbar sein soll. Da das Logo sonst zu überfüllt mit Schriftzeichen sein würde, kann die Internetadresse auch

  weggelassen werden. Es gibt ja die große Suchmaschine mit den 6 Buchstaben.

• Keine Verwendung urheberrechtlich geschützter Bilder oder Bildelemente

Die unten stehenden Logos sind nicht durch die Vorauswahl gekommen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für ihre Mühen!!!

Das nachfolgende Logo habe ich aus den 3 Anfangsbuchstaben des Schulnamens zusammengesetzt. Der Gebrauch dieses Kürzels ist recht häufig. Die Farben sind leuchtstark und fröhlich. Das Logo passt ganz genau und nur zu uns.

Alle Merkmale des Logos auf einen Blick:


 

Weitere Ideen Buchstabenlogo

Die 4 Personen auf dem Sonnenlogo sind in unterschiedlicher Größe und nach rechts hin wachsend. Sie zeigen, dass von der ersten bis zur zwölften Klasse kleine sowie größere Schülerinnen und Schüler an der Maria-Montessori-Schule unterrichtet werden.

Der geschwungene Strich stellt die Arme der 4 Personen dar, bedeutet Zusammenhalt und Eintracht. Optisch erinnert er ferner an den Eingangsbereich unserer Schule. Das "S" wird von der rechten Person gehalten und signalisiert abermals die Verbindung der Menschen zur maria-Montessori-Schule.

Das angedeutete zur Sonne hin offene Haus symbolisiert unsere Offenheit und Kooperation mit diversen Institutionen und Einrichtungen. Außerdem verlassen die größeren Schülerinnen und Schüler nach der Werkstufe unsere Schule. Wir wollen ihnen helfen, den Start in eine sonnige Zukunft zu erhalten.

Kollegiumsinterne Bedeutung hat der im Januar 2011 auf unserem schulinternen Fortbildungstag skizzierte Weg in den Süden. Die Sonne zeigt den Weg und das Ziel. Die Sonne kann auch separat im Schriftzug "Maria-Montessori-Schule" als Buchstabe "o" verwendet werden, hat daher also separaten Wiedererkennungswert.

Und auch in diesem Logo finden sich die Buchstaben MMS:


   

Logo mit Holstentor:

Der lokale Bezug zur Hansestadt Lübeck lässt sich vermutlich kaum treffender darstellen als mit dem weltbekannten Holstentor im Schullogo. Bekanntlich wird es sogar auf unserer Währung verwendet.

Die Struktur des gesamten Logos kennzeichnet sich durch absolute Klarheit und Schnörkellosigkeit. Das den linken Teil umfassende 3/4 Oval kann z. B. als Symbol für Ganzheitlichkeit, Einheit, Zentriertheit, Schutz u. ä. verstanden werden. Außerdem umfässt er abrundend die kantigen bzw. teils spitzen Konturen des Holstentores und schafft auf diese Weise optische Ausgewogenheit.

Die Buchstaben sowie der Schriftzug sind sehr deutlich erkennbar, was der Lesbarkeit auf Briefköpfen sowie auf Kleidungsstücken (z. B. bei Sportwettkämpfen) zuträglich ist.

Der Druck dieses Logos ist problemlos und kostengünstig zu bewerkstelligen, da die o. g. Kriterien in vollem Umfang erfüllt sind.


 

In diesem Holstentor verbergen sich die Buchstaben MMS sowie das Symbol für Unendlichkeit. Die liegende 8 symbolisiert ferner die Verbindung der beiden Gehirnhälften. Unendlichkeit kann z. B. auch stehen für die Unendlichkeit von Möglichkeiten menschlicher Entwicklung.

Logo Vorschläge von Herrn Timo Doblinski (Computer Schule Lübeck)

Vielen Dank für die professionellen Logos. Sie sind wirklich gelungen.

Auch ein Smiley lässt sich mit unseren Buchstaben verschönern:

Idee geometrische Formen (& Buchstaben darin)

Idee Labyrinth / Geist / roter Faden

Labyrinthe gehören zu den ältesten Zeichnungen der Menschheit. Bereits in Form von Felsenmalereien fand man sie. Zu den Bedeutungen des Labyrinthes:

• Weg, der zur Mitte führt (Erst wesentlich später deutete man das Labyrinth auch als Irrgarten. Daher kann und soll diese

  Bedeutung  außer acht gelassen werden.)

• in vielfältiger Weise als Symbol für das Leben genutzt

• Beschreiten eines Weges, auf welchem wir auch dann das Ziel erreichen können, wenn der Weg sich nicht sofort erschließt

  und sich unter Umständen von dem Weg anderer unterscheidet

• Nutzung in vielfältiger Weise als Symbol für das menschliche Lernen, den Geist und Intellekt, welchen man auf so

  facettenreiche Art erreichen kann.

• Äußere Form erinnert an das Gehirn (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung).

• Perspektivenwechsel erleichtert das Lernen.

   
 

Bei den fünf unteren (Baum-)Logos kommen neben den o. g. Bedeutungen des Labyrinthes folgende Gedanken hinzu:

• Form des Baumes symbolisiert das (geistige) Wachsen und Gedeien.

• Richtung der Pfeile zeigt die Richtung der Aufnahme der vielfältigen menschlichen Wahrnehmungen, Eindrücke und seiner

  Lernprozesse usw.

  → Die geistige Entwicklung des Menschen als Grundlage für seinen Lebensweg, für das Finden seines Platzes in der

      Gemeinschaft, sie stellt sich hier dar.

• Der Schriftzug mit Schulnamen und Stadt befindet sich unter dem Labyrinth-Baum, denn wir haben den Anspruch und die

  Aufgabe, den Nährboden für Lernen und Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu bieten.

• Dabei hat auch die durch die leichte Wölbung des Schriftzuges dargestellte Senke einen Bezug zur realen Umwelt. Senken in

  der Landschaft bieten erfahrungsgemäß ideale Bedingungen für das Wachstum eines Baumes: Nährstoffe, einen

  angemessenen Schutz und Wasser. Dieser Schutz ist stets natürlich und Teil des großen Ganzen.

Und dieses Logo beinhaltet das Labyrinth von Chartres:

Um zu diesem bedeutungsvollen Labyrinth Informationen zu erhalten, empfielt es sich, u. a. diesen Links zu folgen:

Link 1 zum Labyrinth von Chartres

Link 2 zum Labyrinth von Chartres

Idee Netzwerk, Waben-/ Kastenstruktur, Puzzle usw.:

Das von unserer Obestufenprojektgruppe unter Anleitung des Künstlers Guillermo Steinbrüggen entwickelte Kunstwerk "Teil des Ganzen" erinnert mich optisch an ein Netzwerk. Hierzu unbedingt den blauen Link zur Projektbeschreibung anklicken. Abbildung ist hier zu sehen.

Moderne Schule mit all ihren kooperierenden Institutionen lässt sich ebenfalls als Netzwerk, Waben-/Kastenstruktur, Puzzle o. ä. darstellen. Dieser Gedanke steht jedem zur Weiterentwicklung zur Verfügung.

Idee Geographie aufgreifend:

Idee Guillermo Steinbrüggen

Der Künstler Guillermo Steinbrüggen, der bei uns seit Jahren Ganztagsangebote und andere Projekte anbietet, hat Interesse, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern ein Schullogo zu entwerfen.

Voraussetzung hierfür ist eine gesicherte Finanzierung dieses Projektes.

Idee Herz, Hand & Kopf:

Lernen mit Herz, Hand und Kopf. Um die Bedeutung des Begreifens zu betonen, sind die Hände zweifach vorhanden. Die Anordnung orientiert sich etwas an der tatsächlichen menschlichen Anatomie. Das Logo räumt uns als Förderzentrum keine Sonderrolle ein, denn die eingangs genannten Prinzipien des Lernens sind Teil einer jeden adressatenbezogenen Pädagogik. Dieses gilt auch für andere Schularten.



 



Abstrakte Ideen:

Es muss ja nicht alles gleich erfassbar sein. Graphische Spielereien können auch reizvoll sein.

Schlicht und ergreifend:

Selbstverständlich kann man auch ganz schlichte Logos mögen.

Logo-Entwürfe aus unseren Elternhäusern:

Am 23.05.2011 bat ich alle Eltern mittels Rundschreiben um ihre Mitwirkung bei der Logo-Gestaltung. Hurra, schon am 26.05.2011 habe ich die ersten beiden Entwürfe von der Schwester unserer Schülerin Michelle erhalten.  Myriam von den Eicken eröffnet also diese Gallerie. Danke!

Nachfolgend bilde ich diese und alle folgenden Entwürfe aus unseren Elternhäusern ab. Die Zuordnung zu einer der oben genannten Kategorien darf jeder selbst vornehmen. Vielleicht kommt ja auch eine ganz neue Kategorie hinzu.


Thomas und Tim Michael Lehkuhl haben dieses Logo als Vorschlag entworfen. Danke!

Unsere Seite wird auch in anderen Städten angeschaut. So erhielt ich am 26.05.2011 zwei Logo-Vorschläge per Mail aus Rüsselsheim. Das freut mich!

Hier anklicken zum Anschauen!