Herzlich Willkommen an der Maria-Montessori-Schule Lübeck   
 - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung -

Ältere Beiträge

September 2022: Die SchülerInnen der Maria-Montessori-Schule haben gewählt!
Das sind unsere Vertrauenslehrer:







Am 27.April durfte das Special-Olympics-Team die Sana Kliniken in Lübeck besuchen. Grund dafür war, dass die Sana Kliniken Lübeck für die Fahrt zu den Special-Olympics nach Berlin in diesem Jahr mit einer Spende von 500 Euro unterstützt.
Bei strahlendem Wetter fand der Fototermin für die Presse statt. Der Geschäftsführer Dr. Christian Frank sowie er Pflegedirektor Thomas Müller wünschten gutes Gelingen und ganz viel Spaß auf der Reise.
Glückliche Gesichter gab es nochmals nach der Vergabe eines Turnbeutels mit vielen tollen Kleinigkeiten für alle Sportlerinnen und Sportler. Die Aufregung aller Beteiligten steigt enorm und wir blicken gespannt und freudig der kommenden Zeit entgegen.

Februar 2021: Erste Schneemänner gesichtet
Heute wurden auf dem Wallgeländer der Schule die ersten Schneemänner gesichtet. Fleißige Schüler:innen der Notbetreuung hatten viel Vergnügen beim Schneemannbauen.

Vielen Dank an die Emil-Possehl-Stiftung!
Dank der großzügigen Spende der Emil-Possehl-Stiftung dürfen wir unseren Schulhof weiter verschönern. Wir haben bereits zwei Bänke vom Hof der Wesloer Forst erhalten. Mit den neuen Sitzkissen können wir uns auf den Frühling freuen.
Die neuen Tischtennisschläger müssen noch auf den Präsenzunterricht und besseres Wetter warten...

,,Hurra hurra, die Schule beginnt..."
Am Mittwoch begrüßten wir unsere neuen Erstklässler. Die Einschulung war trotz der einzuhaltenen Hygiene- und Abstandsregeln ein voller Erfolg. Der freundliche Videobeitrag der Klasse 6 erfreute alle Anwesenden.
Wir wünschen einen guten Start in das erste Schuljahr!

Schulstart
Liebe Eltern und Schüler der Maria-Montessori-Schule,
wir hoffen, dass Sie und ihr diese unsichere und schwere Zeit gut meistern.
Das neue Schuljahr hat gestartet. Etwas anders als in den vergangenen Jahren. Vieles ist neu und manchmal auch kompliziert. Wir versuchen den Schultag so uneingeschränkt wie möglich zu gestalten.
Hier die wichtigsten Regeln in der Schule.
Ausführliche Informationen und Materialien in anderen Sprachen finden Sie und ihr auf unserer Corona-Seite.
Bleiben Sie und ihr gesund!
Unterstützung des Schulvereins
Möchten Sie sich für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule einsetzen und unsere Schule mitgestalten? Dann engagieren Sie sich ehrenamtlich in unserem Schulverein der Maria-Montessori-Schule und werden Sie Mitglied. Das Wohl unserer Schülerschaft liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten eine tolle Lernatmosphäre schaffen. Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Projekt Schulhofgestaltung.
Achtung am Dienstag, den 25.02.2020 um 17 Uhr, findet der Eltern-Informationsnachmittag statt.
Vorgestellt wird die Arbeit in der Unterstufe, unsere Schwerpunkte und Zielsetzungen.
Bei einem Rundgang durch die Schule haben Sie die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten kennen zu lernen. Gleichzeitig wird es genügend Raum für Fragen und persönliche Gespräche geben.
Ihre Kinder dürfen Sie gerne mitbringen! Es stehen in dieser Zeit unsere Bundesfreiwilligen-Dienstlerinnen mit Bastel- und Spielangeboten bereit.
Für die bessere Planung bitten wir Sie den Rücklaufzettel (siehe Link) an uns zurück zu senden oder sich telefonisch in den Bürozeiten (Mo-Do 8:00 Uhr- 11:30 Uhr) zu melden.


-Nachtrag- März 2019: Reise in die Vergangenheit
So fühlte es isch zumindest an für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen. Vom 19.03. bis zum 22.03. bekamen sie einen Einblick an das Leben zur Zeit der Wikinger. Im Rahmen einer Projektwoche besuchten alle Unterstufenklassen den Bauspielsplatz Roter Hahn.
Spätestens hier begann die Reise in die Vergangenheit. Begrüßt wurden wir von authentisch aussehenden Wikingern, die den Schülerinnen und Schülern das große Gelände zeigten. Besonders interessant war das Langhaus. Die Wikinger lebten hier damals gemeinsam mit den Tieren in einem Haus. Tiere gab es auch jetzt noch auf dem Bauspielplatz zu sehen. Vom Stall aus, durften die Kinder Schafe auf die Weide führen. Das war ein großer Spaß.
Jeden Tag gab es ein Lagerfeuer. Dafür haben die Kids ordentlich Holz gehackt. Am Freitag gab es sogar selbst gebackenes Brot, das über dem Feuer gebacken wurde. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen, und auch die Erwachsenen hat diese Reise in die Vergangenheit große Freude bereitet.
Wir bedanken uns herzlich bei dem Team des Bauspielplatzes für das tolle Programm während unserer Projektwoche.


27.08.2019: "Kalk gegen Gold"-Wir tauschen Muscheln
Am Dienstag fuhr die AVK 10 zum Hansemuseum. Dort durften wir unsere gesammelten Strandmuscheln gegen "Gold" tauschen. Für fünf Muscheln bekamen wir tolle goldene (temporäre) Tattoos mit maritimen Motiven. Eine tolle Aktion zum Hansehandel des Hansemuseums.


14.06.2019: Lauffest an der Albert-Schweitzer-Schule
Am Freitag nahm die Klasse 7 erfolgreich an dem Lauffest der Albert-Schweitzer-Schule teil. Mit viel Spaß und guter Laune wurden tolle Laufabzeichen erzielt. Einige Schüler wuchsen über sich hinaus und alle trotzten der Hitze.
Wir freuen uns auf das nächste Mal und bedanken uns bei der Albert-Schweitzer-Schule für die Einladung.


10.05.2019: Lauffest in Vorwerk
Schon einen Tag nach dem Spiel- und Sportfest war die Maria-Montessori-Schule in der Vorwerker Diakonie zu einem Staffellauf eingeladen. Drei Klassen fuhren gemeinsam zu diesem Wettkampf. Mit viel Spaß und Freude wurden tolle Ergebnisse erzielt. Der gewonnene Pokal schmückt mit Stolz unsere Schule.


09.05.2019: Spiel- und Sportfest
Am Donnerstag fand in der Maira-Montessori-Schule das traditionelle Spiel- und Sportfest statt. Die Schülerinnen und Schüler spielten zu Beginn des Tages gemeinsam in der Sporthalle. Danach fanden die Wettkämpfe im Bereich Laufen, Springen und Werfen statt. Viele Schülerinnen und Schüler sind über sich hinaus gewachsen und haben überragende Leistungen erzielt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


21.03.2019: Lübecks Fußballer erfolgreich beim Futsal-Landesfinale
Am 21.3. fand das Landesfinale Futsal der Förderzentren in Pinneberg statt. Dass Sport verbindet, wissen wir spätestens seit der Teilnahme der Spielgemeinschaft
Maria-Montessori-Schule und Schule Wilhelmshöhe an den Special-Olympics im Mai letzten Jahres. Nun lud uns die Behrend-Schröder-
Schule ein, gemeinsam mit einem großen Bus zum Turnier zu fahren.
Das Angebot war großartig und so fuhren wir gut gelaunt und mit viel Aufregung und Spannung nach Pinneberg.
Unser erstes Spiel bestritten wir ausgerechnet gegen die Behrend-Schröder-Fußballer. Diese schlugen uns im Regionalturnier mit 0:1. Die Spann ung w ar groß. D as f
aire Spiel endete mit einem 1:0 Sieg für uns. Es folgten ein weiterer Sieg und 3 Unentschieden. Unser neuer Torwart Johann zeigte besonders großartigen Einsatz und kassierte in dem ganzen Turnier nur ein Tor. Auch die anderen Spieler glänzten mit schönen Abwehrreaktionen, sodass wir keine Niederlage hinnehmen mussten.
Bei der Siegerehrung waren wir sehr gespannt. Punktgleich mit dem zweiten Platz, jedoch mit schlechterem Torverhältnis, holten wir schließlich die Bronze-Medaille. Unsere Freunde der Behrend-Schröder-Schule holten, trotz anfänglicher Niederlage gegen uns, den Turniersieg.
Wir freuen uns, dass wir zwei so großartige Medaillen nach Lübeck bringen durften und sind gespannt auf das nächste Mal.

04.03.2019: Helau...Wir feiern Fasching!
Am Montag den 04.03.2019 feierte Piraten, Einhörner, Prinzessinnen, Feen, Cowboys, Hexen und viele weitere verkleidete Schüler und Lehrer Fasching. Gemeinsame Spiele und die traditionelle Reise nach Jerusalem durften nicht fehlen. Über die Kamelle freuten sich die Schüler besonders. Ein großes Frühstück und Spiele in den Klassen bereiteten viel Freude.


15.2.2019: Hey Macarena…-AVK-Disco ein riesiger Spaß
Am 15.2.19 fand die Schuldisco der AVK Lübeck (Maria-Montessori-Schule und Schule Wilhelmshöhe) statt. Mit leckeren Hotdogs und Softdrinks konnten sich die Schüler stärken. Es wurde getanzt, gelacht und viel gesungen. Auch die Tanzmuffel legten am Ende richtig los. So tanzten alle Schüler gemeinsam Macarena mit den passenden Tanzschritten. Von dieser Dynamik waren Lehrer und auch die Schüler überrascht. Zum Abschluss noch eine Polonäse und kein Schüler wollte die Party verlassen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

13.2.2019: Platz 2 beim Futsal-Turnier in Bad Schwartau, Pestalozzi-Schule Ratzeburg zeigt besonderes Fair-Play
„Dabei, dabei, Lübeck ist dabei…“ hieß es am 13.2.19 in Bad Schwartau. Der von Special-Olymics bekannte Schlachtruf hat auch beim Futsal-Turnier der Förderschulen Erfolg gebracht. Sechs Mannschaften bestritten das Turnier. Nach einer ersten Niederlage gaben wir, die Spielgemeinschaft der Maria-Montessori- Schule und Schule Wilhelmshöhe, nicht auf und kämpften uns durch die nächsten Spiele. Besonders großartigen Einsatz zeigte Marcel Krause, der vor allem für sein faires Spielverhalten bekannt ist. Unser Torschützenkönig war Burak Özkaya, der auch schwierige Bälle in Tore verwandelte. Mohamed Garwash zeigte sich stark in der Abwehr und verhinderte so viele Torchancen. Die wenigen Bälle, die dennoch auf unser Tor kamen, konnte unserer Torhüter, Ebenezer Lome, häufig abwehren.
Nach einem aufregenden Vormittag sollte das Turnier mit der Siegerehrung beendet werden. Voller Spannung erwarteten wir die Platzierung. „Und der 3. Platz geht an die Spielgemeinschaft der Maria-Montessori- Schule und Schule Wilhelmshöhe.“ Voller Freude nahmen wir den bronzenen Pokal entgegen. Wir waren sehr glücklich. Was wir noch nicht wussten, die Kampfrichter hatten sich verzählt. Das bemerkte ein Schüler der Pestalozzi-Schule aus Ratzeburg und wies seinen Trainer sofort auf den Fehler hin. Für die Ratzeburger war es ganz klar, dass sie ihren 2. Platz an uns abgeben würden. Wir waren am Ende des Turniers punktgleich mit der Pestalozzi-Schule aus Ratzeburg und nur der direkte Vergleich, in welchem wir 3.0 gewannen, führte zu unserem 2. Platz. So haben wir es auch den Schülern aus Ratzeburg zu verdanken, dass wir nun eine Runde weiter sind und am Landesfinale teilnehmen dürfen. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Ein weiterer Dank geht an die ausrichtende Schule, Schule am Papenmoor. „Dabei, dabei, Lübeck ist dabei…“

20.12.2018: Fußball-AG gewinnt neue Trikots
Nun können die Fußballer der mixed-pickles-AG als ein einheitliches Team auftreten. Die Schüler der Maria-Montessori- Schule gewannen beim 88. Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch einen neuen Trikotsatz. Die strahlenden und glücklichen Gesichter der Schüler finden Sie in dem folgenden Artikel...
https://www.openpr.de/news/1031503/Fussball-AG-der-Maria-Montessori-Schule-gewinnt-neue-Trikots.html Download

18.12.2018: Figurentheater
Adventszeit ist Theater- und Märchenzeit. Das dachten sich auch die Lehrer und Schüler der Unterstufe. Die Klassen unternahmen einen gemeinsamen Besuch ins Figurentheater in Lübeck. Dort erwartete sie eine schöne Vorstellung der Weihnachtsgeschichte. Alle waren sehr begeistert und sind sich einig: ,,Das machen wir wieder".

Dezember 2018: Adventlicher Nachmittag
Am 6.12.2018 ist es wieder so weit. Ab 16 Uhr bringen sich alle Schüler, Lehrer und Eltern sowie Freunde der Maria-Montessori-Schule beim Adventlichen Nachmittag in Weihnachtsstimmung. Wir beginnen in der Mensa mit Kaffee und Kuchen. Anschließend finden die winterlichen Angebote in den Klassen statt. Wir lassen den Nachmittag mit einem gemeinsamen Singen ausklingen.

22.11.2018: Lichterfest
Am Donnerstag fand das Lichterfest der Unterstufe statt. Ab 16:30 Uhr trafen sich alle Schüler, Lehrer und Eltern mit den Akordionspielern. Die Kleinen der Schule (Klasse 1) bewiesen viel Mut und führten das Theaterspiel "St. Martin" auf. Der Wall der Schule war schön geschmückt und die vielen Lichter erzeugten eine tolle Stimmung. Danach folgte der Laternenumzug mit Musik und Laternenlichtern. Im Anschluss daran konnten wir uns bei Punsch und warmen Würstchen wärmen.

24.-26.9.2018: Projektwoche zum Thema Konfliktkultur
Am Montag startete  die traditionelle Projektwoche zum Thema Konfliktkultur für alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Morgenkreis. Die Thematik muss besonders ernst genommen werden und immer wieder im Mittelpunkt stehen. Aus diesem Grund findet an unserer Schule jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres eine Projektwoche statt.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten je nach Klassenstufe u.a. die Regeln der Schule und sprechen über Gefühle. Unsere Stopp-Regel sowie dreischrittige Ärgermitteilung (SÄM) sind eines der Themen:
Sage "Stopp!"
Hast du Ärger oder Streit- teile ihn mit!
1. Bennene den Vorfall: Du hast mich...
2. Benenne deine Verletzung: Es tut mir weh...
3. Benenne deinen Wunsch: Ich wünsche mir von dir, dass du...
In diesem Schuljahr ist eine weitere Woche zu dem Thema geplant.


20.8.2018: Zurück in der Schule...
Nach den langen Sommerferien sind die Schülerinnen und Schüler wieder zurück in der Schule. Alle sind gespannt auf das neue Schuljahr. In unserem wöchentlichen Morgenkreis wurden neue Kollegen und Schüler begrüßt, es wurde gesungen und gemeinsam getanzt.
Am kommenden Mittwoch findet die Einschulung der Erstklässler statt.
Wir wünschen allen einen guten und erfolgreichen Start in das Schuljahr 2018/19.

18.6.2018: Zu Gast bei Freunden...
Sport verbindet- das wissen wir spätestens seit dem tollen Erfolg von Special Olympics in Kiel.
Heute fand das Lauffest der Schule Wilhelmshöhe statt. Wir hatten das Glück an dieser Veranstaltung mit viel Freude teilzunehmen.
Vielen Dank für das schöne Event! Wir kommen gerne wieder...

14.6.2018: Das neue Ganztagsangebot von mixed-pickles ist da...
Hier finden Sie das Programm.

24.5.2018: Spiel- und Sportfest
Wie jedes Jahr fand unser Spiel- und Sportfest statt. Mit ganz viel Freude und großem Einsatz stellten die Schüler ihre Sportlichkeit beim Laufen, Springen und Werfen unter Beweis. Auch der Staffellauf und das Rennen Lehrer gegen Schüler durfte nicht fehlen.

23.5.2018: Unsere Athelten werden geehrt...
In der Schule Wilhelhmshöhe fand die emotionale Siegerehrung der Special-Olympics-Athleten statt.
Lesen Sie selbst...
http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Edelmetall-fuer-die-Sieger

14.-18.5.2018 Special Olympics in Kiel- Dabei... dabei... Lübeck ist dabei!
Ganz nach dem Motto ,,Dabei dabei, Lübeck ist dabei!" startet nun endlich die Special-Olympics-Woche. Nach dem vielen Training und dem langen Warten auf das Ereignis steht dieses nun bevor.
Hier finden Sie unseren eigenen Song...
https://soundcloud.com/herrvendt/wir-sind-dabei
Artikel lesen..
http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Luebeck-bei-den-Special-Olympics4

20.-21.3.2018: Musikfestival in Meldorf
Die Teilnahme am Musikfestival war ein großer Erfolg. Unsere Schülerin Weronika beschreibt in eigenen Worten wie das Musikfestival ablief... Lesen
22.03.2018: Vorbereitungen für das Musikfestival in Meldorf
27.02. Den Schnee genießen…
Den Schnee genießen unsere Schülerinnen und Schüler in vollen Zügen. Da wird die Pause zum Rodelspaß.
Vielen herzlichen Dank für die großartige Geste und die Spenden des Malerfachbetriebs Lehmkuhl!
07.02.2018: Wir feiern Fasching!
14.12.2017: Adventlicher Nachmittag in der Maria-Montessori- Schule
24.11.2017: AVK-Lehrkräfte auf Fachtag zum Bundesteilhabegesetz
23.11.2017: AVK-Disco ein riesen Erfolg
20.11.2017: Weihnachtsstimmung in der Maria-Montessori-Schule- Unser Adventlicher Nachmittag am 14.12.2017
14.11.2017: Schwimmfest in Preetz
14.09.2017: Anlässlich ihres 50. Jubiläums spendet der Malerfachbetrieb Lehmkuhl eine Summe von 2500Euro für unseren Schulverein. Danke! Dieser Betrag wird unserer Schulhofgestaltung zugute kommen.
02.09.2017: Schuss und Tor- Wir qualifizieren uns für die Special Olympics Fußball in Kiel!
22.07.2017: Inklusionsregatta in Kiel: Special-Olympics-Kanuten starten durch!
10.11.2016: Berufswahlsiegel Schleswig-Holstein erhalten
Die Maria-Montessori-Schule hat am 10.11.2016 aus den Händen von Bildungsministerin Ernst gemeinsam mit 54 anderen Schulen das erstmalig vergebene Berufswahlsiegel erhalten. Mit diesem Siegel zertifiziert das Ministerium gemeinsam mit der Arbeitsagentur und dem Unternehmerverband Nord Schulen mit einem besonders qualifizierten Berufsorientierungskonzept.
Nur drei Förderzentren mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung erwarben dieses Siegel, davon wir zwei aus Lübeck.
In einem umfassenden genormten Verfahren mussten wir ausführlich den Kriterienkatalog schriftlich beantworten und in einem Audit mündlich darstellen.
Wir haben dieses Siegel für unser AVK-Konzept erhalten und sind darüber sehr glücklich und auch ein bisschen stolz.
Gemeinsam mit dem Förderzentrum GE Schule Wilhelmshöhe erwarben wir dieses Siegel für die nächsten vier Jahre.
Ein Dank geht an unseren vielen Kooperationspartner in den Berufsschulen Emil-Possehl und der Gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie sowie den uns unterstützenden Integrationsdienst „Integra“.
 


Festzeitschrift 40 Jahrfeier
Was ein Kind lernt
Ein Kind, das wir ermutigen,
lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen,
lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt,
lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken,
lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben,
lernt Vertrauen.
Ein Kind, das von seinen Eltern geliebt und
umarmt wird,
lernt zu lieben und zu umarmen und
die Liebe dieser Welt zu empfangen.
Unbekannter Autor