Das sind unsere Grundlagen:

- kleine Klassen bis max. 10 Schüler*innen
- feste Tagesstrukturen und Rituale
- differenzierte Lernangebote
- individuelle Förderziele
- unterstütze Kommunikation
- durchgängige Visualisierungen auf Grundlage des Metacom-Symbolprinzips
- DaZ Förderung

Das sind unsere Schulzeiten:

Anschließend gibt es die Möglichkeit bis 15 Uhr den Offenen Ganztag von Mixed Pickles zu besuchen. Im Primarbereich gibt es die Möglichkeit an der Teilnahme einer Betreuungsgruppe bis 16 Uhr.

Mittagessen
Von Montag bis Donnerstag werden wir von unserem schuleigenen Koch mit leckerem, frischem Essen bekocht.

Fahrdienst
Um zur Schule zu kommen steht dir der Fahrdienst von den Johannitern zur Verfügung. Dieser bringt dich auch wieder nach Hause.

Förderpflege
Bei uns gibt es die Möglichkeit einer Förderpflege durch unsere freundlichen Kinderpfleger*innen.

Weitere Infos über uns:

Download aktueller Flyer

An der Maria-Montessori-Schule werden im Schuljahr 2022/23 109 Schülerinnen und Schüler in 9 Klassen unterrichtet. Darüber hinaus sind unsere Kolleginnen und Kollegen integrativ sowie präventiv im Einsatz.

Das Kollegium der Maria-Montessori-Schule besteht aus 31 Personen: Sonderschullehrkräfte,  Fachlehrer/innen,  Sozialpädagoginnen, Erzieher/innen, Kinderpflegerinnen und Lehrkräfte in Ausbildung. Wir haben außerdem eine Sekretärin, einen Busfahrer, einen Hausmeister, einen Koch und zwei Bundesfreiwilligendienstlerinnen. In wechselnder Anzahl und verschiedenen Zeiträumen gehören Praktikantinnen und Praktikanten zum Team.

Fach-,Therapieräume etc.: Neben den Klassenräumen verfügen wir über einen Kursraum, einen Musikraum, einen Snoezelenraum, verschiedene Pflegeräume,  mehrere Werkräume, eine Sporthalle, einen PC-Raum, eine SchülerInnenbücherei, einen Musikraum, eine Mensa, eine Lehrküche, ein Streitschlichtungsbüro, einen Mädchenraum, einen KG-Raum, einen Aktionsraum, ein Elternsprechzimmer, Lager- sowie Hauswirtschaftsräume.

Unser Schulhof gliedert sich in einen geteerten Schulhof, einen Grünbereich (Wallgelände), eine Fußballwiese sowie zwei Innenhöfe. Wir haben einen Grillplatz und einen eigenen Schulparkplatz.

Nachfolgende Downloads geben weitere grundlegende Informationen zur Maria-Montessori-Schule:

- Stundenplan Leerformular

- Organigramm Kooperationspartner

- Zur Namensgebung der Maria-Montessori-Schule

Unsere Werkstufe arbeitet mit im Modellprojekt "Übergang Schule und Beruf". Wir bemühen uns in Zusammenarbeit mit Integra darum, dass unsere Schülerinnen und Schüler später eine Chance auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt haben. Zum Modellprojekt hier zwei wichtige Papiere:

- ÜSB-Infotext für Schulen

- Konzept unserer Arbeitsvorbereitungsklasse (AVK)