Kooperationen und Links

Inzwischen haben sich so viele verschiedene Links angesammelt, dass wir sie von "Wir über uns" auf eine eigene Seite verlagern. So hat man alles auf einen Blick. Wer noch nicht verlinkt ist und dies gern möchte: Einfach Kontakt zu uns aufnehmen.

Mit der Maria-Montessori-Schule kooperierende Schulen:

Schule Wilhelmshöhe (Unser Partner-Förderzentrum Schwerpunkt GE)

Paul-Klee-Schule (Unsere Integrationsschule)

Matthias-Leithoff-Schule (Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Körperliche & Motorische Entwicklung)

Schule Marli (Danke für die Musik-Projekte)

Weitere Institutionen, mit denen die Maria-Montessori-Schule eng zusammen arbeitet:

Unsere Frau Zylka vom Schleswiger Landesförderzentrum Hören berät uns jede Woche und ist am Dienstag vor Ort.

Und das Schleswiger Landesförderzentrum Sehen berät uns ebenfalls zuverlässig und kontinuierlich.

Die Schulpsychologische Beratungsstelle der Hansestadt Lübeck schätzen wir. Dazu fallen uns die Ideenschmiede und interessante Fortbildungen ein.

Zu unseren regelmäßigen Gottesdiensten in die Kirche der Auferstehungsgemeinde haben wir es nicht weit. Sie ist gleich nebenan.

Das Kinderzentrum Pelzerhaken, eine Anlaufstelle in Sachen Diagnostik & Co.

Die meisten unserer Schulbegleiter/innen kommen vom Malteser Hilfsdienst.

Die 1. Hilfe-Lehrgänge vom DRK sind für Schüler/innen genauso interessant wie für Lehrkräfte.

Bei unserer Schüler/innenbeförderung dürfen die Johanniter nicht fehlen.

Und für unsere Schüler/innen mit autistischem Verhalten ist das Landesförderzentrum Autistisches Verhalten (LFZ-AV) schon so oft hilfreich tätig gewesen.

Das IQSH bildet zusammen mit unseren Mentor/innen Lehrkräfte aus.

Links im Zusammenhang mit unseren Ganztagsangeboten:

Seit Jahr und Tag eine Institution in unseren Nachmittagsangeboten: Unsere Mixed Pickles.

Arbeit in der Arbeitsvorbereitungsklasse (AVK) an der Maria-Montessori-Schule:

Jeden Mittwoch Werkstatt-Tag, regelmäßig enge Zusammenarbeit, Praktika - einfach nur super sind die Marli-Werkstätten! Im Jahreswechsel sind wir auch in den Vorwerker Werkstätten.

Einige unserer Schüler/innen wohn(t)en dort. Praktika machen wir bei ihr. Die KJP ist dort. Was wären wir ohne die Vorwerker Diakonie?!

Und wer nach dem Weg bei uns noch weiter kann und will, der geht z. B. in die GeNuG, EPS oder Dorothea-Schlötzer-Schule.

Integra enthindert die Arbeit. Im Modellprojekt "Übergang Schule und Beruf" wirken wir eng zusammen.

Ebenso steht CareNetz für den Übergang von der Schule in den Beruf mit Rat und Tat zu Verfügung.